Wenn Sie einmal herausgefunden habe, wie Amazons Sprachsteuerung Alexa funktioniert, kann die sie Ihren Alltag in vieler Hinsicht erleichtern.
Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks
Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.
Ihr persönlicher Assistent mit Sprachsteuerung: Wie Alexa funktioniert
Amazons Sprachassistent Alexa ist clever und hilft Ihnen fast immer weiter. Wir verraten Ihnen nachfolgend, wie das genau funktioniert.
- Alexa läuft per Smartphone-App, auf den Amazon-Echo-Geräten und auf bestimmten Drittanbieter-Gadgets. Die Geräte von Amazon selbst haben zum Teil auch ein Display und haben je nach Preis verschiedene Tonqualitäten.
- Ihr Sprachassistent wartet auf einen Aktivierungsbefehl wie "Alexa" und zeichnet dann die folgenden Worte auf und wertet sie aus.
- Dabei wird zuerst transkribiert, was Sie sagen. Im Anschluss versucht ein Algorithmus, über Schlüsselworte herauszufinden, was Sie tun möchten. Das funktioniert so ähnlich wie die Google-Suche.
- Nun kann Alexa Informationen im Internet, in Ihrem Amazon-Konto oder bei Diensten von Dritten für Sie abrufen und Ihnen als Sprachausgabe wieder ausgeben.
Diese Aufgaben kann Alexa für Sie erledigen
Alexa kann Sie von Hause aus bei vielen Aufgaben des Alltags unterstützen.
- Sie können beispielsweise eine Einkaufsliste mit Alexa erstellen oder Alexa bitten, einen Wecker zu stellen.
- Sollten Sie ein Abo bei einem Streaming-Dienst wie Amazon Music oder Spotify haben, können Sie so etwas wie "Alexa, spiel 90er-Musik" sagen und Alexa spielt die passende Musik für Sie. Haben Sie einen Fire TV oder eine smarte Musikanlage, können Sie auch darüber Inhalte wiedergeben und die Wiedergabe nur mit Ihrer Stimme steuern.
- Mit ihrem Amazon-Konto können Sie direkt mit Alexa Produkte bestellen. Versuchen Sie zum Beispiel "Alexa, bestelle Katzenfutter". Nachdem der Produktname und der Preis genannt wurde, können Sie sich ein Produkt auswählen und "Jetzt kaufen" sagen.
- Alexa kann auch Smalltalk. Versuchen Sie doch einmal, Alexa zu fragen, wie alt sie ist oder ob sie ein Haustier hat. Auf Wunsch singt Alexa sogar ein Lied für Sie oder sagt ein Gedicht auf und ist damit gerade für ältere Leute mit wenigen sozialen Kontakten eine gute Gesprächspartnerin.
- Die nützlichsten Sprachbefehle stellen wir Ihnen in einem anderen Praxistipp vor.
Alexa durch Skills erweitern
Sie können Alexa mit sogenannten Skills noch weitere Funktionen beibringen. Diese laden Sie aus einem Store herunter.
- Mit dem passenden Skill können Sie z.B. Ihre Smart-Home-Umgebung mit Ihrer Stimme steuern.
- Viele Radiosender und Podcaster haben eigene Skills zu Unterhaltungszwecken herausgegeben. Es gibt aber auch Spiele.
- Der Erweiterung des Funktionsumfangs mit Skills sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die besten Skills für Alexa stellen wir Ihnen in einem anderen Praxistipp vor.
Datenschutz und Sicherheit bei Alexa
Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa ist der Datenschutz und die Sicherheit der persönlichen Daten. Amazon hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen und gleichzeitig ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten.
- Datenschutzrichtlinien von Alexa: Amazon legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre seiner Benutzer. Die Datenschutzrichtlinien von Alexa erklären detailliert, wie Amazon mit den gesammelten Daten umgeht und welche Informationen gespeichert werden. Die aufgezeichneten Sprachbefehle und Transkripte werden verschlüsselt in der Amazon-Cloud gespeichert, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Diese Daten dienen dazu, die Leistung von Alexa zu verbessern und personalisierte Ergebnisse zu liefern.
- Sprachdatenverarbeitung und Privatsphäre: Um auf Aktivierungsworte wie "Alexa" zu reagieren, hört Alexa ständig mit. Allerdings werden Spracheingaben nur dann zur Amazon-Cloud gesendet, wenn das Aktivierungswort erkannt wird. Amazon hat Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Aufzeichnung und Verarbeitung der Sprachdaten angemessen erfolgt. Der Alexa Voice Service analysiert die Spracheingaben, um die Benutzer besser zu verstehen, und lernt kontinuierlich dazu.
- Anpassung der Datenschutzeinstellungen: Amazon bietet Benutzern die Möglichkeit, die Datenschutzeinstellungen anzupassen und die Verwendung ihrer Daten zu kontrollieren. In den Alexa-Einstellungen können Benutzer beispielsweise das Löschen von Sprachaufnahmen aktivieren, um ihre Daten regelmäßig zu löschen. Darüber hinaus können Benutzer entscheiden, ob sie ihre Sprachaufnahmen für die Verbesserung von Alexa freigeben möchten.
- Sicherheitsvorkehrungen bei Alexa: Amazon hat umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die persönlichen Daten der Benutzer zu schützen. Dies umfasst Maßnahmen wie die Verschlüsselung von Sprachaufnahmen und Transkripten, den Schutz vor unbefugtem Zugriff auf die Amazon-Cloud sowie kontinuierliche Sicherheitsüberprüfungen und Aktualisierungen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Amazon Echo: Alexa einrichten - so geht's
- Amazon Echo: Alle Modelle im Feature-Vergleich
- Alexa abhören? So sicher ist der Amazon Echo wirklich
(Tipp ursprünglich verfasst von: Marcel Peters)
Aktuell viel gesucht
Aktuell viel gesucht